Premium-Sound auf die Ohren!

159,99 €*

Creative Sound Blaster Tactic3D Omega Wireless THX

Redaktion:

  • Komfort
  • Klang
  • Preis
Amazon (0 Bewertungen):
Jetzt bei Amazon ansehen

Creative macht es uns mit einem seiner neuen Produkte nicht einfach. Das Creative Sound Blaster Tactic3D Omega Wireless THX Headset hat einen wirklich langen Namen, es lohnt sich allerdings sich diesen zu merken. Wer noch Geld von Weihnachten übrig hat, der sollte sein Sparschwein schlachten und sich genau dieses Headset zulegen. Creative hat sein neues Produkt wirklich sehr vorsichtig verpackt. Alle Kabel wurden in kleine Plastiktüten gesteckt und sogar das Headset wurde an eine Kunststoffbox geschnallt. Dummerweise sieht man dadurch Abnutzungserscheinungen auf dem Bügel des Headsets, obwohl man es noch gar nicht genutzt hat. In Sachen Verarbeitung kann der Hersteller gelobt werden: Das Produkt sieht gut aus, die Knöpfe sind leicht erreichbar und auch das Ohrpolster ist angenehm. Durch den Bügel werden die Ohrmuscheln recht stark auf die Ohren gedrückt. Dies schirmt die Außengeräusche zwar gut ab, jedoch wird dieser erhöhte Druck Brillenträger etwas stören.

Installation und Bedienung

Installation und Bedienung

Creative hat seinem Headset eine Kurzanleitung für die Installation beigelegt. Einen Leitfaden für die Installation am Computer gibt es allerdings nicht, diese gestaltet sich aber auch als relativ einfach. Nachdem die mitgelieferten Kabel eingestöpselt wurden, kann der Spaß losgehen. Wer den Sound noch einstellen will, kann auf der offiziellen Webseite von Creative die TacticControl Systemsteuerung herunterladen. Die Länge zwischen dem Headset und der Anschlussbox ist leider nur ein halber Meter, was zu kurz ist, wenn das Headset gleichzeitig aufgeladen und genutzt werden soll. In diesem Fall kann man zwar das zweite Kabel nutzen, allerdings müsste man dann das kurze Kabel für die Verbindung zwischen Rechner und Base-Station nutzen, was für die meisten Gamer ebenfalls nicht infrage kommt. Ebenfalls unpraktisch ist der Stummschalter für das Mikrofon. Der Knopf befindet sich am Headset, ebenso die Kontrolllampe. Um nun zu überprüfen, ob man die Privatgespräche durchführen kann, ohne dass es die Team Kollegen mitbekommen, muss man das Headset abnehmen.

Der Sound

Wie bereits oben erwähnt wurde, werden dank den eng anliegenden Ohrmuscheln alle Außengeräusche gute unterdrückt. Das Headset punktet bei der Soundqualität, sowohl bei der Sprache als auch Musik. Die Sprachübertragung über das Mikrofon kann ebenfalls überzeugen und macht sowohl in Onlinespielen auch als Telefonkonferenzen wie Skype einen guten Eindruck.

Preis und Leistung

Das Creative Sound Blaster Tactic3D Omega Wireless THX Headset ist wirklich nicht günstig. Derzeit liegt der Preis bei rund 185 Euro und kann auch durch die Vorteile gegenüber anderen billigeren Headsets kaum gerechtfertigt werden. Hätte Creative bei den Kabellängen nicht gespart, könnte man das Headset selbst beim Zocken aufladen, was ein großer Pluspunkt gewesen wäre.

Sound Blaster Recon3D

Sound Blaster Recon3D

Sound Blaster Recon3D

Für Elite Gamer, denen selbst der Standard-Sound des Headsets nicht ausreicht, kann sich zusätzlich den Sound Blaster Recon3D zulegen. Das Zusatzgerät soll Herstellerangaben zufolge das Orten von Gegner verbessern und für den Spieler ein noch besseres Sounderlebnis bieten. Auch hier verlangt Creative allerdings einen stolzen Preis: rund 85 Euro. Natürlich kann das Headset zusammen mit dem Sound Blaster Recon3D bestellt werden, wobei man bei einem stolzen Preis von 230 Euro gelangt – zu viel für ein Gaming Headset.

Fazit:

Das Creative Sound Blaster Tactic3D Omega Wireless THX Headset bietet erstklassigen Sound für anspruchsvolle Gamer, die das notwendige Kleingeld besitzen, für alle anderen gibt es günstigere Alternativen.

  • kompatibel mit Xbox 360, PlayStation 3, PC und Mac
  • 50-mm-Allfrequenz-Audiotreiber
  • abnehmbares Mikrofon und integrierte Lautstärkeregelung
  • Frequenzumfang: 20Hz to 20kHz
  • Impedanz: 32 Ohm
  • Empfindlichkeit: 102 dB/mW
  • Treiber: 50-mm-Neodym-Magnet
  • kabellose Übertragung über das 2,4-GHz-Band
  • Anschluss über USB 2.0
  • Sound Blaster Tactic3D Omega Headset
  • Sound Blaster Tactic3D BaseStation
  • Kabel für die Verbindung mit Konsole oder PC
  • Kurzanleitung

Du hast was zum Headset zu sagen?

Lass es uns wissen:

Wählen Sie eine Bewertung