Premium-Sound auf die Ohren!

7,16 €*

HTC RC E190

Redaktion:

  • Komfort
  • Klang
  • Preis
Amazon (0 Bewertungen):
Jetzt bei Amazon ansehen

Wer kennt nicht das Problem: Man steckt seine Earbuds in die Tasche, um sie gut aufzubewahren. Beim nächsten Einsatz findet man nichts weiteres als einen Kabelsalat wieder. Besonders umständlich ist es, wenn man in der U-Bahn oder anderen Plätzen mit vielen Leuten, versucht, die Kabel zu entwirren.

Mit der Ankündigung des Smartphones HTC Rhyme Ende 2011 hat der taiwanesische Hersteller neue Standard-Kopfhörer eingeführt. Dessen Besonderheit war ein neuartiges Flachkabel, welches verhindern sollte, dass ein Kabelsalat entstehen kann. Laut dem Hersteller soll es ausreichen, das Kopfhörerkabel einige Male zu schütteln und schon ist es Einsatzbereit. Ob das HTC RC E190 Kopfhörerkabel dem Kabelsalat tatsächlich ein Ende setzt, erfahren Sie in unserem Testbericht.

Ersteindruck

Ersteindruck

Beginnend mit der Verpackung fällt direkt das schlichte Design auf. Auf der Vorderseite ist lediglich das HTC-Logo sowie die Aufschrift „wired headset“ zu sehen. Hinter den Kopfhörern verbirgt sich eine Sprechblase mit einem abgebildeten Kopfhörer und einer Musiknote. Dies soll dem Käufer zeigen, dass er mit dem Produkt telefonieren und Musik hören kann. Die Rückseite ist größtenteils leer und enthält keine wichtigen Informationen. Das Headset selbst ist ebenfalls schlicht gehalten. Auffallend sind die zahlreichen Rundungen an dem Kopfhörer. Auf den Ohrstöpseln ist jeweils das HTC-Logo sehr dezent abgebildet.

Design & Funktion

Wie zuvor erwähnt, hält sich das Design des HTC RC E190 in Grenzen. Der Hersteller belässt es erfreulicherweise bei einem minimalistischen Design und verzichtet auf Schnick-Schnack. Um das HTC-Logo herum ist ein silberner Deko-Kreis, der etwas Abwechslung in das Design bringen soll. HTC liefert wie fast alle anderen Hersteller auch Silikonschäumchen in drei verschiedenen Größen, damit die Earbuds in jedes Ohr passen. Das Kabel ist besonders flach, wodurch es bei der Aufbewahrung nicht verheddern soll. Ebenfalls am Kabel vorzufinden ist eine Steuereinheit mit Mikrofon. Mit diesem lassen sich Anrufe annehmen, beenden und Musik steuern. Am Ende des Kopfhörerkabels befindet sich ein standardmäßiger 3,5-mm-Klinke-Anschluss. Somit können diese Kopfhörer mit jedem Smartphone, MP3-Player und iPod genutzt werden.

Verarbeitung und Praxistest

Verarbeitung & Praxistest

Die Verarbeitung ist durchweg sehr gut. Die flachen Kabel sind gut mit dem Klinken-Anschluss und den Earbuds verbunden. Ein Kabelbruch, wie er bei vergleichbaren Produkten vorkommt, sollte hier ausgeschlossen sein. Auch den Kabelsalat-Test bestand das Produkt bravourös. Dazu wurden die Kabel manuell durcheinandergebracht, der Kopfhörer wurde mehrere Stunden in der Hosentasche und in einer Notebook-Tasche getragen. Die Kabel ließen sich jedes Mal innerhalb von einer Sekunde auseinanderziehen.

Klang

Neben der Hauptfunktion des Kopfhörers muss er natürlich auch klanglich überzeugen. Hier fällt positiv auf, dass die Basswiedergabe stärker ist, als bei älteren HTC-Kopfhörern. Das liegt in erster Linie daran, dass die Kopfhörer besser in den Ohren sitzen und so wichtige Frequenzen nicht nach außen abfließen. Klanglich scheint der Kopfhörer von HTC auch eher auf tiefe Frequenzen optimiert zu sein. Das kann gut gefallen, oder auch nicht, je nachdem, welche Musik man bevorzugt. Negativ fiel uns im Test auf, dass das Klangbild je nach Produkt sehr unterschiedlich sein kann. An mehreren HTC Smartphones (Desire Z und Rhyme) war der Sound laut genug, bei anderen Smartphones dagegen war der Klang zu leise. Ob es an einem fehlerhaften Exemplar lag oder es generell ein Problem gibt, konnten wir nicht feststellen.

Fazit

Das HTC RC E190 ist ein solider Kopfhörer für alle, die gerne und häufig Musik über ihr Smartphone genießen und gleichzeitig Gespräche führen möchten.

  • 3,5mm Klinkenanschluss
  • Lautstärkeregelung am Kabel
  • Fernbedieung am Kabel mit integriertem Mikrofon
  • Typ: Earbuds
  • Design: In-Ohr
  • Standard 3,5mm Klinkenstecker
  • HTC RC E190 Kopfhörer
  • 3x verschieden große Silikonschäumchen

Du hast was zum Headset zu sagen?

Lass es uns wissen:

Wählen Sie eine Bewertung