Premium-Sound auf die Ohren!

13,49 €*

Playstation 3 Gioteck EX-01 Bluetooth Headset

Redaktion:

  • Komfort
  • Klang
  • Preis
Amazon (0 Bewertungen):
Jetzt bei Amazon ansehen

Besitzer einer Spielekonsole kennen das Problem: Auf dem virtuellen Schlachtfeld kann man nicht einfach ruhig sitzen bleiben. Problematisch wird diese Situation, wenn ein Headset auf dem Kopf sitzt. Das Kabel ist häufig ein echtes Hindernis, das den Spielspaß beeinträchtigt. Dieses Problem hat der US-amerikanische Peripherie-Hersteller Gioteck, dessen EX05 Wired Multi Format wir bereits im Test hatten, erkannt und eine entsprechende Lösung konzipiert. Das Playstation 3 Gioteck EX–01 Bluetooth Headset ist ein kleines Produkt, das unbegrenzten Spielspaß ohne Verzicht auf Komfort möglich machen soll. Ob es das schafft, zeigt unser Test.

Ersteindruck

Ersteindruck

Was Käufern dieses Kopfhörers als Erstes auffallen wird, ist das durchaus ansprechende und futuristisch gehaltene Design. Natürlich spielt das Aussehen eines Headsets eher eine untergeordnete Rolle, jedoch kann man seinen Augen ab und zu auch etwas Schönes gönnen. Gioteck hat das PS3-Headset als günstige Alternative zum originalen Produkt von Sony entwickelt. Für weniger als 20 Euro ist das Produkt auch für Gelgenheitszocker interessant. Im Karton befindet sich neben dem USB-Kabel auch eine Bedienungsanleitung. Die kompakte Größe und das geringe Gewicht lassen darauf schließen, dass es sich nicht um das robusteste Produkt handelt. Der Einsatz unterwegs oder auf LAN-Partys fällt somit weg.

Handhabung und Komfort

Die Handhabung des Ex–01 ist denkbar einfach. Um es einzuschalten, muss man den Power-Knopf merkwürdigerweise drei Sekunden lang gedrückt halten, Selbes gilt beim Ausschalten. So möchte der Hersteller wohl sichergehen, dass man es nicht versehentlich beim Zocken ausschaltet. Der Anschluss mit der PS3 erfolgt nach der Anleitung der Spielekonsole. Im Test gab es hier zunächst einige Probleme. Zwar wurde das Headset erfolgreich erkannt, es stand allerdings im Anschluss nicht in den Spielen zur Verfügung. Nach langem Rumprobieren registrierten wir das EX–01 Bluetooth Headset erneut und es funktionierte auf Anhieb. Wo der Fehler lag, konnten wir nicht feststellen.

Das Headset besitzt einen austauschbaren Ohrbügel, wodurch sich das Produkt wahlweise am rechten oder linken Ohr befestigen lässt. Im Gegensatz zum Sony-Konkurrenten besitzt dieser Kopfhörer nicht einen Lautsprecher, der direkt in den Gehörgang geht, sondern einen flachen Speaker. Dieser Speaker ist mit Stoff bezogen und störte während unseres Tests auch nach vier Stunden Tragezeit nicht.

Qualität und Sprachübertragung

Qualität Sprachübertragung

Qualität & Sprachübertragung

Gioteck hat bei diesem Produkt ausschließlich Plastik verwendet. Das Plastik an sich ist nicht störend, jedoch wirkte die gesamte Konstruktion etwas zu gebrechlich. Wer sich hier versehentlich auf sein Headset setzt, wird es mit Sicherheit zerstören. In puncto Verarbeitung gibt es allerdings nichts Negatives anzumerken. Negativ viel im Test allerdings ein allgemeines Hintergrundrauschen auf. Mit einer Akkulaufzeit von bis zu sechs Stunden bei drei Stunden Ladezeit geht die Gesprächszeit des Produktes in Ordnung, sie ist aber auch nicht überragend. Dennoch sollte man von dem EX–01 nicht all zu viel erwarten, schließlich ist es ein außerordentlich kleines Headset, das nicht viel Platz für große Batterien besitzt.

Zum Testen der Sprachübertragung spielten wir Call of Duty Modern Warfare. Die Knöpfe des Headsets funktionierten einwandfrei, jedoch konnte uns die Sprachübertragung nicht überzeugen. Wir wurden im besten Fall „akzeptabel“ verstanden. Schlecht war jedoch der Sprachempfang: Unseren Kollegen konnten wir selbst bei maximaler Lautstärke kaum verstehen. Wir gehen davon aus, dass es an der Bauweise des Headsets liegt, da wir keine Empfangsprobleme ausmachen konnten.

Fazit

Das Playstation 3 Gioteck EX–01 Bluetooth Headset ist ein günstiges Headset für PS3-Besitzer, die nicht viel Geld ausgeben möchten, dafür aber auch kein überragendes Produkt erwarten.

  • ergonomische Lautstärkeregelung und Stummschaltung
  • reversibler Ohrbügel für rechtes und linkes Ohr
  • unauffälliges Stealth-Design
  • spezieller externer Lautsprecher
  • intuitive Bedienung
  • Aufladen via USB
  • Verbindung: Bluetooth
  • Kopfhörer-Impedanz: 32 Ohm (Ω)
  • Mikrofon-Impedanz: 2,2 Ohm (Ω)
  • Kopfhörer-Sensibilität: 115 db +/–3 db
  • Mikrofon-Sensibilität: 50 Hz – 10 kHz
  • Playstation 3 Gioteck EX–01 Bluetooth Headset
  • USB-Kabel
  • Bedienungsanleitung

Du hast was zum Headset zu sagen?

Lass es uns wissen:

Wählen Sie eine Bewertung